Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neujahrsturnier

15. Neujahrsturnier 2024

In der Grundschule an der Hasenheide trafen sich 81 Schüler der Jahrgänge 2006 bis 2017 zum 15. Neujahrsturnier, wobei die AK U10 besonders stark vertreten war.

Es halfen viele Eltern und Vereinsfreunde, und auch das Catering war wieder zauberhaft - vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Frau Melzer, die Konrektorin, begrüßte die Schüler und Eltern.

Für die Schachfreunde Groß Schönebeck und die von ihnen betreuten AG-Teilnehmer gab es einige schöne Ergebnisse. 

In der A-Gruppe mit DWZ-Auswertung traten 24 Teilnehmer in 4 Gruppen an. Die Gruppe 1 gewann Moritz Straßburg vor Samuel Friedrich und Emil Zimmermann. In der Gruppe 2 teilten sich Matti Winter und Nils Blattner den 2. Platz. In der Gruppe 3 belegte Noel Knuth Platz 2. In der Gruppe 4 belegte Janne Schwerdtner Platz 2.

43 Vereinsspieler ohne DWZ, Teilnehmer an den AG und Freizeitspieler der Jahrgänge 2010 und jünger spielten in der B-Gruppe. Jarmo Frey (Grundschule Wandlitz) erkämpfte sich die Pokale als 2. Gesamtwertung und U10-Sieger. Oscar Ritschel (Grundschule am Blumenhag) wurde U10-Zweiter. Anastasia Polishckuk gewann die Mädchenwertung., in der Katrin Golovin (beide (Grundschule an der Hasenheide)) Platz 3 belegte. Kayra Bayram (Grundschule am Blumenhag) wurde U12-Zweiter. 

Die 14 Jüngsten ab Jahrgang 2016 und jünger spielten in der Gruppe C der U8-Teilnehmer. Frido Jurentschk (Grundschule Wandlitz) belegte Platz 3 und Maria Gorka (Grundschule Schönow) belegte Platz 3 bei den Mädchen.

 

14. Neujahrsturnier 2023

In der Grundschule am Blumenhag trafen sich 64 Schüler. Viele Eltern und Vereinsfreunde halfen und es gab auch wieder ein zauberhaftes Catering - vielen Dank allen, die uns unterstützt haben.

Hier geht es zum Endstand der DWZ-Gruppe. Diese Tabelle ist die Zusammenfassung der 4 Gruppen - die ersten vier Spieler gewannen ihre Gruppe, die nächsten vier Spieler wurden Gruppenzweite usw. Hier findet Ihr den Endstand der AG-Gruppe. Hier findet Ihr den Endstand der U8-Gruppe.

 

13. Neujahrsturnier 2022

Das 13. Neujahrsturnier hat im Januar 2022 im Jugendzentrum Groß Schönebeck stattgefunden. Es gab ein Turnier für AG-Teilnehmer und DWZ-lose Vereinsspieler und ein Turnier mit DWZ-Auswertung.
Hier ist die aktuelle Teilnehmerliste am Turnier der AG-Teilnehmer und der DWZ-losen Vereinsspieler zu finden. Einige Plätze sind noch frei.

Hier ist sie aktuelle Liste der Teilnehmer am Turnier mit DWZ-Auswertung zu finden. Das Turnier ist ausgebucht, weitere Anmeldungen werden in die Warteliste aufgenommen.

 

12. Neujahrsturnier - Robin Straßburg gewinnt in Groß Schönebeck
Das 12. Neujahrsturnier fand 79 Teilnehmer, darunter wieder viele Kinder. Im A-Turnier mit FIDE-Auswertung kämpften 30 Sportler um die Pokale und Rapid-Punkte. Der zum Favoritenkreis gehörende Robin Straßburg (Schachfreunde Nordost Berlin) setzte sich denkbar knapp vor Dariusz Pawlicz (Gryf Szczecin) und Ulrich Fitzke (Bau-Union Berlin) durch - alle drei erspielten sich je 5,5 Punkte. Für eine kräftige Überraschung sorgte der achtjährige Filip Pawlicz (Gryf Szczecin) - auf Platz 18 geratet, belegte er Platz 4. Das DWZ-Turnier gewann Felix Deichendt (Schachfreunde Nordost Berlin). Er gewann alle drei Partien. Emily Haacke und Janne Schwerdtner (beide Schachfreunde Groß Schönebeck) freuten sich über die nicht erwarteten Plätze 2 und 3. Das Turnier der AG-Teilnehmer gewann Marvin Milzow (Gymnasium Wandlitz) vor Antek Jankowski (Elisabeth-Shaw-Schule Berlin) und Erol Yaprak (Oberschule am Rollberg Bernau). Hier freute sich der noch unerfahrene Felix Gögge (Grundschule an der Hasenheide Bernau) über den 4. Platz - alle drei erspielten sich 5 Punkte. Besondere Aufmerksamkeit gehörte wie immer den U8-Kindern. Manche Eltern waren aufgeregter als ihre 14 Kinder, die z.T. erstmals ein Turnier spielten. Der erfahrene Till Rieck (Grundschule am Blumenhag Bernau) setzte sich dieses mal vor Max Rauhut (Grundschule Jeserig) und Jossip Schmidt (Grundschule Finow) durch. Dieter Klebe (TSG Angermünde) hatte erfreulicherweise wenig zu tun und war ein souveräner Schiedsrichter. Gewohnt überzeugend agierte das Catering-Team. Erstmals in Erscheinung trat der Förderverein der Schachfreunde Groß Schönebeck mit kleinpreisigen Angeboten. Nun freuen sich die Schachfreunde Groß Schönebeck auf den 20. Juni und das 4. Schach auf dem Bauernhof, wieder mit Rapid-Auswertung und U8-Turnier.


11. Neujahrsturnier 2019 mit 89 Teilnehmern
Groß Schönebecker spielten erfreulich stark mit
Die Einladung der im SV Motor Eberswalde organisierten Schachfreunde Groß Schönebeck fand wieder rege Resonanz. 89 Schachspieler aus Angermünde, Basdorf, Berlin, Bernau, Choszczno, Neubrandendenburg, Rostock, Szczecin, Torgelow und anderen Orten waren angereist. Im Hauptturnier mit FIDE-Auswertung gingen 49 Spieler an den Start. Nach 7 Runden siegte mit 6 Pkt. Sebastian Matul (SKOCZEK Choszczno) vor Stefan Sprutta (ESV Eberswalde, ebenfalls 6 Pkt.) und Carsten Scheike (Borussia Lichtenberg). Erfreulich stark aus Groß Schönebecker Sicht spielten Julien Janoschka, Ben Beduschi und Jaden Berg, die in der Altersklasse U12 die Pokale holten. In der U10 belegten Samuel Gron und Jonas Lindow Platz zwei und drei und Sofie Heinze freute sich über ihren 2. Platz bei den Mädchen. Im Turnier der AG-Teilnehmer kämpften 22 Spieler um den Sieg. Jakob Herrmann (Grundschule Ueckertal) siegte mit 7 Siegen in 7 Partien souverän. Jan Felix Hertrampf (Grundschule am Rollberg) und Collin Brüß (TSG Angermünde) holten die weiteren Pokale. Mit 18 Kindern war auch das U8-Turnier gut besetzt. Mit 6,5 Punkten gewann Philipp Bickerich (Königsjäger Süd-West) vor Konstantin Kellner (Grundschule Berlin-Pankow) und dem von den Schachfreunden Groß Schönebeck trainierten Matti Winter (Grundschule Wandlitz). In der Kita-Wertung siegte Max Rauhut (Schenkenberg) vor Sophie Briese (Hintersee) und der erst 4jährigen Zuzanna Pawlicz (Szczecin). Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Peter Harbach bei allen Beteiligten für einen erlebnisreichen Tag und freute sich auf das Wiedersehen zum „3. Schach auf dem Bauernhof“ am 15. Juni 2019. Dann wird das bewährte Format mit FIDE-Auswertung, AG-Turnier und U8-Turnier fortgesetzt.


 10. Neujahrsturnier

Zum 10. Neujahrsturnier 2018 kamen 110 Spieler aus Angermünde, Basdorf, Berlin, Bernau, Briesen, Choszczno (POL), Eberswalde, Nauen, Potsdam, Rüdersdorf, Torgelow, Wandlitz und vielen anderen Orten. Die Schachfreunde Groß Schönebeck freuten sich über 60 Spieler im Hauptturnier - Schnellschach mit FIDE-Auswertung erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Im Turnier der AG-Teilnehmer gingen 34 Spieler an den Start. Besonders erwähnenswert, dass es immer mehr jüngste Schachspieler gibt - 16 Kinder starteten in der U8-Gruppe.

 

10 NT 1

10 NT 2

10 NT 3

 

 

10 NT 4

 

 

10 NT 5

 

 

10 NT 6


9. Neujahrsturnier

Zum 9. Neujahrsturnier kamen insgesamt 88 Teilnehmer aus Basdorf, Berlin, Bernau, Briesen, Eberswalde, Grynino (POL), Hamburg, Potsdam, Szczecin, Wandlitz und vielen anderen Orten. Leider mussten die starken polnischen Spieler aus Choszczno am Vorabend aus verkehrstechnischen Gründen absagen. Die Schachfreunde Groß Schönebeck freuten sich trotzdem über ein starkes Feld in der A-Gruppe mit drei Spielern DWS > 2000 - so viele waren noch nie in unserem kleinen auf den Nachwuchs fokussierten Verein. Das Neuland der Groß Schönebecker - Schnellschach mit FIDE-Auswertung - fand offensichtlich Anklang. Die 30 Spieler im Hauptturnier lieferten sich viele schöne Spiele und manche Partie ging über die volle Spielzeit. Erst mit der letzten Partie konnte sich FM Christoph Scherrer dank der um nur 0,5 Pkt. besseren Buchholzwertung den Turniersieg sichern. Das B-Turnier mit 39 Startern wurde erwartungsgemäß von den polnischen und Berliner Spielern dominiert. Beste Groß Schönebeckerin war Julia Christoffers, die mit nicht erwarteten 5 Pkt. aus 7 Spielen den 9. Platz (punktgleich mit Platz 3) belegte und damit ihren Leistungszuwachs bestätigte. Im U8-Turnier siegte Mattes Schröder von den Schachfreunden Groß Schönebeck, der sich im Feld der 19 Youngster ohne Niederlage durchsetzte. Erfreulich war, dass sich mit Ian Leandro Ohm, Jonas Lindow, Falk Schneiderheinze und Maximilian Kalähne weitere von den Schachfreunden trainierte Spieler im Vorderfeld platzierten.


8. Neujahrsturnier

Das 8. Neujahrsturnier fand am 09. Januar 2016 in der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck statt - 101 Spieler aus Berlin, Bernau, Choszczno, Eberswalde, Groß Schönebeck, Grünheide, Potsdam, Rüdersdorf, Wandlitz und vielen anderen Orten spielten mit viel Spaß um die Pokale.


7. Neujahrsturnier

Das 7. Internationale Neujahrsturnier fand am 10. Januar 2015 statt und fand 79 Teilnehmer. Wir freuten uns über 24 Schachspieler aus Choszczno, 4 aus Mecklenburg-Vorpommern und 3 aus Berlin. 15 Mädchen, 30 AK-U10- und 16 AK-U12- sowie 4 Kita-Spieler nahmen teil. 37 unserer Vereinsmitglieder bzw. von uns betreuten AG-Teilnehmer waren am Start. Das A-Turnier mit 42 DWZ-Spielern gewann unser polnischer Freund Eryk Lukian vor seinen Landsleuten Oskar Roslon und Bartosz Kowalik. Bester Barnimer war Mario Luckian von Motor Eberswalde. Erfolge für die Schachfreunde Groß Schönebeck gab es für Jannis Suckert als 3. der U14-Wertung, Oliver Hamm als 2. der U12-Wertungsowie Hauke Raasch, Nils Lox und Marvin Milzow, die bei starker Konkurrenz die U10-Wertung dominierten. Im B-Turnier mit 23 AG- sowie DWZ-losen Vereinsspielern siegte Hannes Bast von der Haffgrundschule Ueckermuende vor Piet Großmann (SAV Torgelow) und Jannis Laube (KJS Potsdam). Bester Groß Schönebecker war Béla von Halász. Theodor Staubach wurde 3. in der U12-Wertung. Das U8-Turnier mit 14 Kindern sah Kay Hoffmann von Eintracht Berlin als Sieger, der sich vor Jaden Berg (Schachfreunde Groß Schönebeck) sowie Peter Grabs (KJS Potsdam) durchsetzte. Peter gewann gleichzeitig die Goldmedaille als bester von drei U6-Spielern. Die Siegerehrung nahmen unser Ortsvorsteher Herr Buhrs sowie die Vereinsvorsitzende Frau Hamm vor. In der Fernsehsendung "Brandenburg aktuell" gab es eine schöne Berichterstattung über unser Turnier. Hier werden vor allem Titus und Svea von der Kita Regenbogen vorgestellt. Vielen Dank an alle Helfer. Sie boten eine vielseitige und preiswerte Verpflegung an oder trugen als Schiedsrichter dazu bei, dass wir für unser bisher größtes Teilnehmerfeld ein gelungenes Turnier anbieten konnten.


6. Neujahrsturnier

Am 11. Januar 2014 fand das 6. Internationale Neujahrsturnier statt. Turnierleiter Peter Harbach freute sich ganz besonders, dass 25 sechs- und siebenjährige Kinder am U8-Turnier teilnahmen. Es siegte Hauke Raasch (Schachfreunde Groß Schönebeck) vor Paul Gutewort (Grundschule an der Panke Zepernick) und Gustaf Klühs (Schachfreunde Nord-Ost Berlin)  Im Turnier für DWZ-lose AG-Teilnehmer setzt sich in der U10 Max Ganschienitz (Grundschule am Pfefferberg Biesenthal) vor Lucas Lieger (Georg-Rollenhagen-Schule Bernau) und Isabel Klühs (Elizabeth-Shaw-Grundschule Berlin) durch. Das U12-Turnier gewann Jamil Mamoudian (Grundschule an der Panke Zepernick) vor Freya Müller (Puschkinschule Angermünde) und Simon Wolff (Grundschule an der Panke Zepernick). Im A-Turnier siegte Favorit Maximilian Mätzkow (ESV Eberswalde), der damit auch die U12-Wertung gewann. Der EU-Meister und WM-Teilnehmer gewann als einziger der 79 Sportler alle sieben Partien. Zweiter der Gesamtwertung wurde Jakub Andrzejewski vor Oskar Roslon (beide SKOCZEK Choszczno). Die U10-Wertung sah Bartosz Kowalik (3. Schule Choszczno) vor Clemens Beyer und Oliver Hamm (beide Schachfreunde Groß Schönebeck) vorn. In der U12 wurde Julian Nöldner (Schachfreunde Nord-Ost Berlin) 2. vor Mateusz Kowalski (3. Schule Choszczno). In der U14 setzte sich einmal mehr Kevin Groth (Schachfreunde Groß Schönebeck) vor Tobias Goldenbaum (Eintracht Berlin) und Tomasz Wrobleski (SKOCZEK Choszczno) durch. Viele fleißige Helfer trugen zum Gelingen des Turniers bei. Ein besonderer Dank gilt Frau Peter von der AWO-Ortsgruppe, die für Speis und Trank sorgte.


5. Neujahrsturnier

Am 12. Januar 2013 begrüßten wir in unserer Kleinen Grundschule die Teilnehmer am 5. Internationalen Neujahrsturnier.


4. Neujahrsturnier

Zum 4. Groß Schönebecker Neujahrsturnier 2012 konnten wir in der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck 72 junge Schachspieler begrüßen. Sie kamen aus Bernau, Briesen, Eberswalde, Erkner, Frankfurt (Oder), Groß Schönebeck, Leegebruch, Lichterfelde, Marienwerder, Neuenhagen, Potsdam, Rüdersdorf, Schönfließ und Wandlitz. Die Seniorinnen der AWO-Ortsgruppe hielten u.a. belegte Brötchen, Kuchen, Wiener und Kartoffelsalat, Tee und Kaffee bereit - der Zuspruch war rege. Am Turnier der AK U6/Kita nahmen 4 Mädchen teil. Es siegte Marie Christoph vor Martha Heide und Luana Witt. Die Gesamtwertung gewann Kevin Groth vor Maximilian Mätzkow und Florian Wiecha. Die U14 gewann Bennet Fischer vor Julian Vogt und Thomas Schmädicke. Die Wertung der U12 gewann Kevin Groth vor Florian Wiecha und Jared Möller. In der U10 siegte Maximilian Mätzkow vor Julian Nöldner und Leander Arnold. In der U8 setzte sich Clemens Beyer vor Nalani Kurzweil und Oliver Röhr durch. Die Wertung der Mädchen gewann Julia Mätzkow vor Nalani Kurzweil und Lena Talabudzinow


3. Neujahrsturnier

Beim 3. Groß Schönebecker Neujahrsturnier spielten 52 Kinder aus Berlin, Bernau, Friedland, Groß Schönebeck, Lichterfelde, Rehfelde, Rüdersdorf und Wandlitz in der Kleinen Grundschule. Es gewann Dustim Lemm vor Jannis Schulz und Jessica Wenzke (alle Eintracht Berlin).